Sie haben Probleme mit der Schaltung bei ihrem Auto? Ihre Werkstatt wirft mit Fachbegriffen nur um sich und sie verstehen nur Bahnhof? In der Autoindustrie werden Neuerungen meist mit drei Buchstaben abgekürzt. In unserem Fall wollen wir auf den Fachbegriff DSG eingehen und was er im Bezug zur Automarke Audi bedeutet. Wenn sie also vorher keine Ahnung hatten, was DSG eigentlich bedeutet, wird sich das bald schnell ändern.  Bei uns können Sie ein unverbindliches Angebot zur Audi DSG Repatur anfordern.


Was ist ein Audi DSG Getriebe?

Was ist ein Audi DSG Getriebe?

Die Abkürzung DSG steht  für Direktschaltgetriebe, aber allgemein meint man damit ein Doppelkupplungsgetriebe. Das ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, welches durch zwei Teilgetriebe automatisches Schalten ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht, ähnlich wie bei einem konventionellen Automatikgetriebe. Das DSG Getriebe wählt die Gänge selbsttätig oder nach Fahrerwunsch (durch Schaltwippen bzw. Wählhebel). Die Übertragung des Moments  erfolgt über eine von zwei Kupplungen, die zwei Teilgetriebe mit dem Antrieb verbinden. Dieses Prinzip ermöglicht wie beim Automatikgetriebe einen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung.  Dank der beiden Kupplung ist dies möglich.

Audi S Tronic Getriebe Video


Welche Audi Modelle haben ein DSG?

Welche Audi Modelle haben ein DSG?

Die Bezeichung DSG war bei Audi nur bis 2005 eine gebräuchliche Bezeichnung für das Doppelkupplungsgetriebe. Die Automarke bezeichnet das DSG  seitdem als S tronic.

  • Audi Quattro S1 (Rallyesporttourenwagen). Der Audi Quattro S1 hat viel für die Verbreitung des Doppelkupplungsgetriebe getan.
  • Audi –
    •  7-Gang-DSG (DL501, erstes und einziges DSG für Differential-gesteuerten Allradantrieb) bis 550 Nm für Frontlängsmotoren im A4, A5, A6, A7 und Q5
    •  7-Gang-DSG DL382 seit 2014 an Motoren des passenden Drehmomentes im A4, A5, A6, A7, Q5
    • A1, A3, Q2, Q3, TT
    • Audi R8 ab 2015


Welche Probleme sind bekannt?

 Welche Probleme sind bekannt?

Das DSG Automatikgetriebe nutzt werkseitig Synthetiköl. Dieses neigt  bei ungünstigen Klimatischenbedingung (Feuchtigkeit und Hitze) dazu schwefelhaltige Schadstoffe auszubilden. Daraus können sich kristaline Ablagerung im Getriebe bilden, die dann in der Folge zu elektrischen Kurzschlüssen im Steuergerät führen können.  Lösung für die Instandsetzung bei solchen Audi DSG Problemen ist hier der Austausch des werkseitigen Synthetiköls durch ein handelsübliches Mineralöls. Sprechen sie uns hier auf unseren DSG-Reparatur Service an.

Häufige Probleme bzw. Fehlerbilder vom  Audi S Tronic 0b5

FehlerbildFahrzeugtypS Tronic Getriebe
"Rupfen" bei Teillast.Audi0B5
Vibrationen bei mitterer Beschleunigung.Audi0B5
Getriebe ohne FunktionAudi0B5
Getriebe würgt den Motor abAudi0B5
Getriebe geht in den Notlauf "Weiterfahrt nur beschränkt möglich". Nach Ausschalten problemlose WeiterfahrtAudi0B5
Schlag beim Gang einlegen "D"Audi0B5

Was kostet eine Audi DSG Reparatur?

Was kostet eine Audi DSG  Reparatur?

Die Reparatur oder der Austausch von DSG Getrieben ist nicht günstig. Ein defektes Steuergerät kann die Kupplung und sogar das komplette Getriebe beschädigen. Die Kupplung allein kostet einen mittleren dreistelligen Eurobetrag. Wenn das Getriebe durch ein fabrikneues ausgetauscht werden soll, rechnen sie mit Kosten im mittleren vierstelligen Bereich. Je nach Audi Modell variieren die Preise, daher nur die ungenauen Preisangaben. Wir bieten eine Reparaturlösung schon ab 450,00 €. Wenn sie einen genauen Preis für die DSG Reparatur ihres Audis erfahren möchten, fragen sie uns nach eine Kostenvoranschlag für ein Audi DSG Direktschaltgetriebe.

Angesichts dieser Kosten sollte eine genaue Prüfung der Kosten und Alternativen immer oberstes Gebot sein. Wie bei den oben genanten bekannten Problemen von DSG Getrieben kann eine Reparatur der DSG Mechatronik eine günstigere Alternative zum komplett Austausch sein. Wenn ihr KFZ schon deutlich älter ist, ist der Gang in der Werkstatt für die Instandsetzung Ihres DSG Getriebes nicht mehr wirtschaftlich und die Anschaffung eines neuen PKWs ratsam. Auch diese Alternative zur DSG Reparatur sollten sie immer im Hinterkopf haben.


Checkliste: Audi DSG Mechatronik Reparatur per Versand

  • Verpacken Sie Ihre zuvor ausgebaute Audi DSG Mechatronik sicher in einem Karton und schicken es an unsere Adresse.
  • Ihr defektes Steuergerät wird innerhalb von 2 bis 3 Tagen repariert und an Ihre Adresse zurückgeschickt.
  • Nach Einbau muss die Grundeinstellung, auch die Fehlercodes müssen gelöscht werden
  • Die Bezahlung erfolgt per Vorkasse oder Nachnahme.
  • Der Einbau des Steuergerätes muss in einer Autowerkstatt ihrer Wahl erfolgen.
  • Wir bieten auch einen Einbauservice für die Steuergeräte an.

REPARATURAUFTRAG

DSG Mechatronik Reparatur 499,00 €

Sie haben keinen Audi, sondern z.B. einen VW Golf? Dann schauen sie bitte hier vorbei: VW DSG Reparatur