Audi DSG/S Tronic Reparatur
Wissenswertes zu Audi Getriebe
Was ist ein Audi DSG Getriebe?
Welche Audi Modelle haben ein DSG?
- Audi Quattro S1 (Rallyesporttourenwagen). Der Audi Quattro S1 hat viel für die Verbreitung des Doppelkupplungsgetriebe getan.
- Audi 7-Gang-DSG (DL501, erstes und einziges DSG für Differential-gesteuerten Allradantrieb) bis 550 Nm für Frontlängsmotoren im A4, A5, A6, A7 und Q5
- 7-Gang-DSG DL382 seit 2014 an Motoren des passenden Drehmomentes im A4, A5, A6, A7, Q5
- A1, A3, A4, A5, A6, A7, Q2, Q3, Q5, S5, RS5, SQ3, SQ5, TT
- Audi R8 ab 2015
Welche Probleme sind bekannt?
Häufige Probleme bzw. Fehlerbilder vom Audi S Tronic 0B5
- "Rupfen" bei Teillast.
- Vibrationen bei mitterer Beschleunigung.
- Getriebe ohne Funktion
- Getriebe würgt den Motor ab
- Getriebe geht in den Notlauf "Weiterfahrt nur beschränkt möglich". Nach Ausschalten problemlose Weiterfahrt
- Schlag beim Gang einlegen "D"
P275300 - Ventil für Getriebeölkühlung - Unterbrechung;
P275500 - Ventil für Getriebeölkühlung - Kurzschluss nach Plus;
P179D Kühlölventil, Elektrischer Fehler;
P176A Gangsteller 1 nicht regelbar;
P176B1 Gangsteller 2 nicht regelbar;
P176C Gangsteller 3 nicht regelbar;
P176D Gangsteller 4 nicht regelbar;
P17E0 Gangsteller 1 mechanischer Fehler;
P17E1 Gangsteller 2 mechanischer Fehler;
P173E1 Ventil 1 im Teilgetriebe 1 - elektrischer Fehler;
P174C Ventil 1 im Teilgetriebe 2 - elektrischer Fehler;
P174D1 Ventil 2 im Teilgetriebe 2 - elektrischer Fehler;
P173F1 Ventil 2 im Teilgetriebe 1 - elektrischer Fehler;
P174A Ventil 3 im Teilgetriebe 1 - elektrischer Fehler;
P174E Ventil 3 im Teilgetriebe 2 - elektrischer Fehler;
P174B Ventil 4 im Teilgetriebe 1 - elektrischer Fehler;
P174F Ventil 4 im Teilgetriebe 2 - elektrischer Fehler;
P1740 Kupplung Temperaturüberwachung;
P17D8 Momentenbegrenzung wegen Kupplungstemperatur;
P0726 Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät - unplausibles Signal;
P284F00 - Gangsteller 3 Verlassen der Eingelegtposition;
P17E200 - Gangsteller 3 mechanischer Fehler;
P284A00 - Gangsteller 2 nicht regelbar;
P179E - Sensor für Fahrstufe elektrische Fehler;
P179F - Sensor für Fahrstufe Fehlfunktion;
Pins am Anschlussstecker des Steuergerätes durch Kühlmittel beschädigt;
Getriebegehäuse im Antriebswellenbereich ausgeschlagen;
Mechanische Geräusche
P17BF Hydraulikpumpe – Spielschutz aktiv;
P0841 Geber für Hydraulikdruck – unplausibles Signal;
P189C Funktionseinschränkung durch Druckaufbau;
P1895 Funktionseinschränkung durch Druckabfall;
P175D / P175E Kupplung 1 öffnet/schließt ungewollt;
P176E / P176F Kupplung 2 öffnet/schließt ungewollt;
P0562 Spannungsversorgung zu niedrig;
Mechanische Geräusche
Alle mögliche elektrische Fehler im Bezug auf die Mechatronik;
Mechanische Geräusche
P1735 Positionsgeber Kupplung 1 -elektrischer Fehler;
P1736 Positionsgeber Kupplung 2 - elektrischer Fehler;
10666 Positionsgeber Kupplung 1 - elektrischer Fehler;
10668 Positionsgeber Kupplung 2- elektrischer Fehler;
P060700 - Steuermodul unplausibel - auf Anfrage;
P0C2900 – Ansteuerung für Zusatzhydraulikpumpe für Getriebeöl unplausibel;
Mechanische Geräusche