VW DSG Getriebe Mechatronik reparieren lassen
Wissenswertes zu Skoda Getriebe
Automechaniker sprechen oft eine andere Sprache als der normale Autofahrer. Sie verwenden eine Vielzahl an Fachbegriffen, die man als Laie nicht kennt. Ein Auto ist mittlerweile ein hochkomplexes Fahrsystem. Die Hersteller führen Neuerungen oft unter Gebrauch von Dreibuchstaben ein. ABS, ASR sind vielleicht den meisten noch ein Begriff, aber wie schaut es mit der Abkürzung DSG aus?
Mit der Abkürzung DSG meint ihr KFZ-Mechaniker ein Direktschaltgetriebe. Aber technisch präziser wäre der Begriff Doppelkupplungsgetriebe. Es ist ein Schaltgetriebe das ein Fahrgefühl wie bei einem konventionellen Automatikgetriebe ermöglicht. Aber auch auf Wunsch auch das sportliche Fahrvergnügen eines Sportschaltung ermöglicht (z.B. durch Schaltwippen bzw. Wählhebel). Möglich wird das durch zwei Teilgetriebe, die das automatische Schalten ohne Zugkraftunterbrechung ermöglichen. Die Übertragung des Moments erfolgt über eine von zwei Kupplungen, die zwei Teilgetriebe mit dem Antrieb verbinden. Dieses Prinzip ermöglicht wie beim Automatikgetriebe einen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung. Die beiden Kupplungen machen dies möglich.
Wir haben uns auf die Reparatur von DSG Mechatronik des Volkswagenkonzerns spezialisiert. Die Automarke Škoda bietet zu folgenden Modellen ein Direktschaltgetriebe mit Doppelkupplung an.
- Škoda – 6-Gang-DSG seit 2004 und 7-Gang-DSG seit Februar 2009, in den Modellreihen Octavia II, Octavia III, Superb II, Fabia II, Fabia III, Rapid, Roomster und Yeti
Das Škoda DSG Getriebeöl ist ein Synthetiköl. Dieses künstliche Getriebeöl neigt bei hoher Feuchtigkeit und Hitze schwefelhaltige Schadstoffe auszubilden. Daraus können sich Ablagerung im Getriebe bilden, die zu elektrischen Kurzschlüssen im Steuergerät führen können. Lösung für die Instandsetzung bei solchen Škoda DSG Problemen ist hier der Austausch des werkseitigen Synthetiköls durch ein handelsübliches Mineralöl als DSG Getriebeöl. Sprechen sie uns hier auf unseren DSG-Reparatur Service an.
In der Vergangenheit hat Volkswagen und seine Tochterunternehmen mehrere Hundertausende Autos weltweit zurückgerufen, weil die Steuergeräte der Doppelkupplungsgetriebe bei feuchtwarmer Witterung und bei hohen Belastungen im Stop-and-Go-Verkehr ausgefallen sind.
Bekannte Fehler bei der Škoda DSG Mechatronik
Fehler | Fahrzeugtyp | Getriebe |
---|---|---|
Das Fahrzeug ruckt beim Anfahren-/Anhalten | Škoda, VW | Doppelschaltgetriebe |
Beim Einlegen der Fahrstufe R ist ein Ruck zu spüren. | Škoda, VW | Doppelschaltgetriebe |
Das Getriebe schaltet nur bis in den 2-/3 Gang | Škoda, VW | Doppelschaltgetriebe |
Im Display des Schalttafeleinsatzes blinkt die Ganganzeige. | Škoda, VW | Doppelschaltgetriebe |
Kein Vortrieb mehr | Škoda, VW | Doppelschaltgetriebe |
Ganganzeige blinkt. | Škoda, VW | Doppelschaltgetriebe |
Wenn im Stand viele elektrische Verbraucher eingeschaltet werden, geht der Motor aus. | Škoda, VW | Doppelschaltgetriebe |
Verzögertes ankriechen in R, besonders bei leichten Steigung | Škoda, VW | Doppelschaltgetriebe |
Verzögerte oder ruckartige Gasannahme bei Kaltabfahrt – ohne Fehlerspeichereinträge | Škoda, VW | Doppelschaltgetriebe |
Harte Schaltvorgänge von 2>1 | Škoda, VW | Doppelschaltgetriebe |
Im FIS erscheint der Hinweis „Getriebefehler! Weiterfahrt möglich“. | Audi | S Tronic |
Getriebewarnlampe leuchtet im Fahrerinformationssystem auf. | Audi | S Tronic |
Kurz nach dem Kaltstart erscheint im Kombiinstrument der Hinweis „Systemstörung! Weiterfahrt möglich.“ | Škoda, VW | Doppelschaltgetriebe |
Ruckeln bei Konstantfahrt, zB. Mit Geschwindigkeitsregelanlage. | Škoda, VW | Doppelschaltgetriebe |
Die Reparatur oder der Austausch von DSG Getrieben ist nicht zum Nulltarif erhältlich. Ein defektes Steuergerät kann die Kupplung und sogar das komplette Getriebe beschädigen. Die Kupplung allein kostet einen mittleren dreistelligen Eurobetrag. Wenn das Getriebe durch ein fabrikneues ausgetauscht werden soll, rechnen sie mit einen mittleren vierstelligen Betrag. Je nach Škoda Modell variieren die Preise, daher die ungenauen Preisangaben. Wir bieten eine Reparaturlösung schon ab 450,00 €. Wenn sie einen genauen Preis für die DSG Reparatur ihres Škodas erfahren möchten, fragen sie uns nach eine Kostenvoranschlag für ein Škoda DSG Direktschaltgetriebe.
Angesichts dieser Kosten sollte eine genaue Prüfung der Kosten und Alternativen immer oberstes Gebot sein. Wie bei den oben genanten bekannten Problemen von DSG Getrieben kann eine Reparatur der DSG Mechatronik eine günstigere Alternative zum komplett Austausch sein. Wenn ihr Auto schon deutlich älter ist, ist der Gang in der Werkstatt für die Instandsetzung Ihres DSG Getriebes nicht mehr wirtschaftlich und die Anschaffung eines neuen PKWs ratsam. Auch diese Alternative zur DSG Reparatur sollten sie immer im Hinterkopf haben.
So funktioniert das DSG beim Škoda
In diesem Volkswagen Video wird die Funktionsweise eines Doppelkupplungsgetriebe sehr gut erklärt. Wie sie sicherlich wissen gehört die Automarke Škoda mit zum Volkswagenkonzern und nutzt daher die gleichen Getriebebauteile, wie bei VW.
DSG Mechatronik Reparatur
Für folgende Hersteller bieten wir Mechatronik Reparaturen an:
Sie kommen von weiter weg?
Kein Problem! Wir reparieren auch eingeschickte Steuergeräte.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter Reparatur per Post.