VW DSG Getriebe Mechatronik reparieren lassen
Sie möchten ein Problem mit der DSG Mechatronik ihres Volkswagens lösen? Ihre Werkstatt hat ihnen ein sehr hohes Angebot zur DSG Reparatur unterbreitet und sie suchen nun nach Alternativen? Bei uns können Sie ein unverbindliches Angebot zur VW DSG Repatur ihres Steuergerätes anfordern.
Wissenswertes zu VW Getriebe
Häufig hat man als Laie auch oft Probleme die Fachbegriffe der Automechaniker zu verstehen. Auch in ihrem Auto wird es eine Vielzahl elektronischer Systeme geben. Die Autoindustrie nutzt hierfür gerne Abkürzungen mit drei Buchstaben, wie in unserem Fall – DSG.
Mit der Abkürzung DSG meint ihr KFZ-Mechaniker ein Direktschaltgetriebe. Aber technisch präziser wäre der Begriff Doppelkupplungsgetriebe. Es ist ein Schaltgetriebe, das ein Fahrgefühl, wie bei einem konventionellen Automatikgetriebe ermöglicht. Aber auch auf Wunsch das sportliche Fahrvergnügen einer Sportschaltung ermöglicht (z.B. durch Schaltwippen bzw. Wählhebel). Möglich wird das durch zwei Teilgetriebe, die das automatische Schalten ohne Zugkraftunterbrechung ermöglichen. Die Übertragung des Moments erfolgt über eine von zwei Kupplungen, die zwei Teilgetriebe mit dem Antrieb verbinden. Dieses Prinzip ermöglicht wie beim Automatikgetriebe einen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung. Die beiden Kupplungen machen dies möglich.
Wir haben uns auf die Reparatur von DSG Mechatronik des Volkswagenkonerns spezialisiert. Die Automarke VW bietet zu folgenden Modellen ein Direktschaltgetriebe an.
- für quer eingebaute Motoren
- 6-Gang-DSG (Nasskupplung) seit 2003, erhältlich für Motoren bis 380 Nm (anfangs als DQ250, später als DQ380, ab 2017 als 7-Gang DQ381); DQ400e (bis 400 Nm) in Hybrid-Anwendungen (Golf GTE, Passat GTE) seit Ende 2014
- 7-Gang-DSG (Nasskupplung) seit 2009 bis 600 Nm (DQ500), erhältlich im T5
- 7-Gang-DSG (Trockenkupplung) seit 2007 bis 250 Nm (DQ200), erhältlich in verschiedenen Modellen; als Hybrid-Anwendung im VW Jetta Hybrid 1.4 TSI DSG
- Volkswagen Nutzfahrzeuge – DSG (7-Gang-DSG DQ500 (nasslaufende Doppelkupplung) seit September 2009 im T5 mit 2,0-l-TDI)
Das VW DSG Getriebeöl ist ein Synthetiköl. Dieses künstliche Getriebeöl neigt bei hoher Feuchtigkeit und Hitze, schwefelhaltige Schadstoffe auszubilden. Daraus können sich Ablagerung im Getriebe bilden, die zu elektrischen Kurzschlüssen im Steuergerät führen können. Lösung für die Instandsetzung bei solchen VW DSG Problemen ist hier der Austausch des werkseitigen Synthetiköls durch ein handelsübliches Mineralöl als DSG Getriebeöl. Sprechen sie uns hier auf unseren DSG-Reparatur Service an.
In der Vergangenheit hat Volkswagen mehrere Hundertausende Autos weltweit zurückgerufen, weil die Steuergeräte der Doppelkupplungsgestriebe bei feuchtwarmer Witterung und bei hohen Belastungen im Stop-and-Go-Verkehr ausgefallen sind.
Bekannte Fehler beim VW Doppelschaltgetriebe
Fehler | Fahrzeugtyp | Getriebe |
---|---|---|
Das Fahrzeug ruckt beim Anfahren-/Anhalten | VW | Doppelschaltgetriebe |
Beim Einlegen der Fahrstufe R ist ein Ruck zu spüren. | VW | Doppelschaltgetriebe |
Das Getriebe schaltet nur bis in den 2-/3 Gang | VW | Doppelschaltgetriebe |
Im Display des Schalttafeleinsatzes blinkt die Ganganzeige. | VW | Doppelschaltgetriebe |
Kein Vortrieb mehr | VW | Doppelschaltgetriebe |
Ganganzeige blinkt. | VW, | Doppelschaltgetriebe |
Wenn im Stand viele elektrische Verbraucher eingeschaltet werden, geht der Motor aus. | VW | Doppelschaltgetriebe |
Verzögertes ankriechen in R, besonders bei leichten Steigung | VW | Doppelschaltgetriebe |
Verzögerte oder ruckartige Gasannahme bei Kaltabfahrt – ohne Fehlerspeichereinträge | VW | Doppelschaltgetriebe |
Harte Schaltvorgänge von 2>1 | VW | Doppelschaltgetriebe |
Im FIS erscheint der Hinweis „Getriebefehler! Weiterfahrt möglich“. | Audi | S Tronic |
Getriebewarnlampe leuchtet im Fahrerinformationssystem auf. | Audi | S Tronic |
Kurz nach dem Kaltstart erscheint im Kombiinstrument der Hinweis „Systemstörung! Weiterfahrt möglich.“ | VW | Doppelschaltgetriebe |
Ruckeln bei Konstantfahrt, zB. Mit Geschwindigkeitsregelanlage. | VW | Doppelschaltgetriebe |
Die Reparatur oder der Austausch von DSG Getrieben ist nicht günstig. Ein defektes Steuergerät kann die Kupplung und sogar das komplette Getriebe beschädigen. Die Kupplung allein kostet einen mittleren dreistelligen Eurobetrag. Wenn das Getriebe durch ein fabrikneues ausgetauscht werden soll, rechnen sie mit eine mittleren vierstelligen Summe. Je nach VW Modell variieren die Preise, daher nur die ungenauen Preisangaben. Wir bieten eine Reparaturlösung schon ab 450,00 €. Wenn sie einen genauen Preis für die DSG Reparatur ihres Volkswagens erfahren möchten, fragen sie uns nach eine Kostenvoranschlag für ein VW DSG Direktschaltgetriebe.
Angesichts dieser Kosten sollte eine genaue Prüfung der Kosten und Alternativen immer oberstes Gebot sein. Wie bei den oben genanten bekannten Problemen von DSG Getrieben kann eine Reparatur der DSG Mechatronik eine günstigere Alternative zum komplett Austausch sein. Wenn ihr KFZ schon deutlich älter ist, ist der Gang in der Werkstatt für die Instandsetzung Ihres DSG Getriebes nicht mehr wirtschaftlich und die Anschaffung eines neuen PKWs ratsam. Auch diese Alternative zur DSG Reparatur sollten sie immer im Hinterkopf haben.
Siebengang-DSG: Die intelligente Automatik von VW im Video
DSG Mechatronik Reparatur
Sie kommen von weiter weg?
Kein Problem! Wir reparieren auch eingeschickte Steuergeräte.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter Reparatur per Post.