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VW DSG Reparatur

VW DSG Getriebe Mechatronik reparieren lassen
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VW DSG Getriebe und Mechatronik Reparatur

VW DSG Getriebe Mecha­tronik reparieren lassen

Haben Sie Probleme mit der Mechatronik Ihres Volkswagen DSG-Getriebes? Wurde Ihnen von Ihrer Werkstatt ein hohes Angebot für die Reparatur unterbreitet? Suchen Sie nach einer kostengünstigeren Alternative? Bei uns können Sie ein unverbindliches Angebot für die Reparatur Ihres Steuergerätes anfordern. Wir bieten Ihnen fachgerechte Lösungen zu fairen Preisen.

Bekannte Fehler beim VW Doppelschaltgetriebe

Was ist ein VW DSG Getriebe?

Viele Autobesitzer finden es schwierig, die Fachbegriffe der Automechaniker zu verstehen. In modernen Autos gibt es zahlreiche elektronische Systeme, für die oft Abkürzungen verwendet werden, wie zum Beispiel DSG. DSG steht für Direktschaltgetriebe, aber technisch korrekter ist die Bezeichnung Doppelkupplungsgetriebe.
Ein DSG ist ein fortschrittliches Schaltgetriebe, das das nahtlose Fahrerlebnis eines herkömmlichen Automatikgetriebes bietet, jedoch auch sportliches Schalten ermöglicht, beispielsweise durch Schaltwippen oder einen Wählhebel. Diese Funktionalität wird durch zwei Teilgetriebe erreicht, die automatisches Schalten ohne Unterbrechung der Zugkraft ermöglichen. Die Kraftübertragung erfolgt über eine der beiden Kupplungen, die jeweils eines der Teilgetriebe mit dem Antrieb verbinden. Dies erlaubt Gangwechsel ohne Zugkraftverlust, ähnlich wie bei Automatikgetrieben, und wird durch die zwei Kupplungen ermöglicht.

Welche VW Modelle haben ein DSG?

Wir sind auf die Reparatur der DSG Mechatronik von Volkswagen spezialisiert. Volkswagen bietet verschiedene Modelle mit Direktschaltgetrieben (DSG) an, die auf die Bedürfnisse verschiedener Motorentypen zugeschnitten sind:
für quer eingebaute Motoren
  • 6-Gang-DSG (Nasskupplung) seit 2003, erhältlich für Motoren bis 380 Nm (anfangs als DQ250, später als DQ380, ab 2017 als 7-Gang DQ381); DQ400e (bis 400 Nm) in Hybrid-Anwendungen (Golf GTE, Passat GTE) seit Ende 2014
  • 7-Gang-DSG (Nasskupplung) seit 2009 bis 600 Nm (DQ500)
  • 7-Gang-DSG (Trockenkupplung) seit 2007 bis 250 Nm (DQ200), erhältlich in verschiedenen Modellen; als Hybrid-Anwendung im VW Jetta Hybrid 1.4 TSI DSG
Volkswagen Nutzfahrzeuge
  • DSG (7-Gang-DSG DQ500 (nasslaufende Doppelkupplung) seit September 2009 im T5 mit 2,0-l-TDI und ab Juli 2015 als T6)

Welche Probleme sind bekannt?

Das VW DSG Getriebeöl ist ein Synthetiköl, das unter Bedingungen hoher Feuchtigkeit und Hitze dazu neigen kann, schwefelhaltige Schadstoffe zu bilden. Diese Schadstoffe können Ablagerungen im Getriebe verursachen, die potenziell zu elektrischen Kurzschlüssen im Steuergerät führen. Häufige Symptome für solche Probleme sind unerwünschte Geräusche, hartes Rupfen und plötzliche Schläge beim Schalten. Eine bewährte Lösung für diese Probleme bei VW DSG Getrieben ist der Austausch des werkseitigen synthetischen Öls durch ein handelsübliches Mineralöl.
In der Vergangenheit hat Volkswagen weltweit mehrere Hunderttausend Fahrzeuge zurückgerufen, weil die Steuergeräte der Doppelkupplungsgetriebe unter feuchtwarmen Bedingungen und bei hohen Belastungen im Stop-and-Go-Verkehr ausgefallen sind. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, auf die ersten Anzeichen von Problemen zu achten und das Getriebeöl entsprechend den Empfehlungen des Herstellers zu wechseln.
Bekannte Fehler beim VW Doppelschaltgetriebe
  • Das Fahrzeug ruckt beim Anfahren-/AnhaltenVW — Doppelschaltgetriebe
  • Beim Einlegen der Fahrstufe R ist ein Ruck zu spüren.VW — Doppelschaltgetriebe
  • Das Getriebe schaltet nur bis in den 2-/3 GangVW — Doppelschaltgetriebe
  • Im Display des Schalttafeleinsatzes blinkt die Ganganzeige.VW — Doppelschaltgetriebe
  • Kein Vortrieb mehrVW — Doppelschaltgetriebe
  • Ganganzeige blinkt.VW — Doppelschaltgetriebe
  • Wenn im Stand viele elektrische Verbraucher eingeschaltet werden, geht der Motor aus.VW — Doppelschaltgetriebe
  • Verzögertes ankriechen in R, besonders bei leichten SteigungVW — Doppelschaltgetriebe
  • Verzögerte oder ruckartige Gasannahme bei Kaltabfahrt – ohne FehlerspeichereinträgeVW — Doppelschaltgetriebe
  • Harte Schaltvorgänge von 2>1VW — Doppelschaltgetriebe
  • Kurz nach dem Kaltstart erscheint im Kombiinstrument der Hinweis „Systemstörung! Weiterfahrt möglich.“VW — Doppelschaltgetriebe
  • Ruckeln bei Konstantfahrt, zB. Mit Geschwindigkeitsregelanlage.VW — Doppelschaltgetriebe
  • P17BF Hydraulikpumpe – Spielschutz aktiv;

    P0841 Geber für Hydraulikdruck – unplausibles Signal;

    P189C Funktionseinschränkung durch Druckaufbau;

    P1895 Funktionseinschränkung durch Druckabfall;

    P175D / P175E Kupplung 1 öffnet/schließt ungewollt;

    P176E / P176F Kupplung 2 öffnet/schließt ungewollt;

    P0562 Spannungsversorgung zu niedrig;

    Mechanische Geräusche

    VW — DQ200-/0AM-/0CW
  • Alle mögliche elektrische Fehler im Bezug auf die Mechatronik;

    Mechanische Geräusche

    VW — DQ250-/02E-/0D9
  • P1735 Positionsgeber Kupplung 1 -elektrischer Fehler;

    P1736 Positionsgeber Kupplung 2 - elektrischer Fehler;

    10666 Positionsgeber Kupplung 1 - elektrischer Fehler;

    10668 Positionsgeber Kupplung 2- elektrischer Fehler;

    P060700 - Steuermodul unplausibel - auf Anfrage;

    P0C2900 – Ansteuerung für Zusatzhydraulikpumpe für Getriebeöl unplausibel;

    Mechanische Geräusche

    VW — DQ381-/DQ500-/0GC-/0DL

Was kostet eine VW DSG Reparatur?

Die Instandsetzung oder der Neuaustausch eines DSG-Getriebes bei Volkswagen-Fahrzeugen ist kostenintensiv. Ein Schaden am Steuergerät kann gravierende Auswirkungen auf die Kupplung und das gesamte Getriebe haben. Die Kosten variieren je nach spezifischem VW-Modell: Ein Kupplungswechsel kostet üblicherweise einen mittleren dreistelligen Betrag, während für den Austausch des gesamten Getriebes mit einem neuen Exemplar ein mittlerer vierstelliger Betrag anzusetzen ist.
Unsere Reparaturoptionen starten bei 400,00 €. Wir laden Sie ein, sich für einen präzisen Kostenvoranschlag für die DSG-Reparatur Ihres Volkswagen an uns zu wenden. Eine sorgfältige Bewertung der Kosten und der in Frage kommenden Reparaturmethoden ist entscheidend. Oft stellt eine Instandsetzung der DSG-Mechatronik eine kosteneffizientere Option dar als ein kompletter Austausch. Bei älteren Modellen, deren Reparaturkosten den aktuellen Wert übersteigen, kann der Erwerb eines neuen Fahrzeugs die wirtschaftlichere Alternative sein.

DSG Mechatronik Reparatur

Gerne senden wir Ihnen einen unverbindliches Angebot für die Reparatur Ihres DSG Getriebes.

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