Audi S Tronic Getriebe Mechatronik reparieren lassen

Sie möchten ein Problem mit der S Tronic Mechatronik Ihres Audis lösen? Ihre Werkstatt hat ihnen ein sehr hohes Angebot zur DSG Reparatur unterbreitet und sie suchen nun nach Alternativen?
Bei uns können Sie ein unverbindliches Angebot zur S Tronic Reparatur Ihres Steuergerätes anfordern.

Audi S Tronic Getriebe Video

Wissenswertes zu Audi Getriebe

Die Abkürzung DSG steht  für Direktschaltgetriebe, aber allgemein meint man damit ein Doppelkupplungsgetriebe. Das ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, welches durch zwei Teilgetriebe automatisches Schalten ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht, ähnlich wie bei einem konventionellen Automatikgetriebe. Das DSG Getriebe wählt die Gänge selbsttätig oder nach Fahrerwunsch (durch Schaltwippen bzw. Wählhebel). Die Übertragung des Moments  erfolgt über eine von zwei Kupplungen, die zwei Teilgetriebe mit dem Antrieb verbinden. Dieses Prinzip ermöglicht wie beim Automatikgetriebe einen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung.  Dank der beiden Kupplung ist dies möglich.

Die Bezeichung DSG war bei Audi nur bis 2005 eine gebräuchliche Bezeichnung für das Doppelkupplungsgetriebe. Die Automarke bezeichnet das DSG seitdem als S tronic.

 

  • Audi Quattro S1 (Rallyesporttourenwagen). Der Audi Quattro S1 hat viel für die Verbreitung des Doppelkupplungsgetriebe getan.
  • Audi 7-Gang-DSG (DL501, erstes und einziges DSG für Differential-gesteuerten Allradantrieb) bis 550 Nm für Frontlängsmotoren im A4, A5, A6, A7 und Q5
  • 7-Gang-DSG DL382 seit 2014 an Motoren des passenden Drehmomentes im A4, A5, A6, A7, Q5
  • A1, A3, Q2, Q3, TT
  • Audi R8 ab 2015

Das DSG Automatikgetriebe nutzt werkseitig Synthetiköl. Dieses neigt  bei ungünstigen Klimatischenbedingung (Feuchtigkeit und Hitze) dazu schwefelhaltige Schadstoffe auszubilden. Daraus können sich kristaline Ablagerung im Getriebe bilden, die dann in der Folge zu elektrischen Kurzschlüssen im Steuergerät führen können.  Lösung für die Instandsetzung bei solchen Audi DSG Problemen ist hier der Austausch des werkseitigen Synthetiköls durch ein handelsübliches Mineralöls. Sprechen sie uns hier auf unseren DSG-Reparatur Service an.

Häufige Probleme bzw. Fehlerbilder vom Audi S Tronic 0b5

Fehlerbild Fahrzeugtyp S Tronic Getriebe
"Rupfen" bei Teillast. Audi 0B5
Vibrationen bei mitterer Beschleunigung. Audi 0B5
Getriebe ohne Funktion Audi 0B5
Getriebe würgt den Motor ab Audi 0B5
Getriebe geht in den Notlauf "Weiterfahrt nur beschränkt möglich". Nach Ausschalten problemlose Weiterfahrt Audi 0B5
Schlag beim Gang einlegen "D" Audi 0B5

Die Reparatur oder der Austausch von DSG Getrieben ist nicht günstig. Ein defektes Steuergerät kann die Kupplung und sogar das komplette Getriebe beschädigen. Die Kupplung allein kostet einen mittleren dreistelligen Eurobetrag. Wenn das Getriebe durch ein fabrikneues ausgetauscht werden soll, rechnen sie mit Kosten im mittleren vierstelligen Bereich. Je nach Audi Modell variieren die Preise, daher nur die ungenauen Preisangaben. Wir bieten eine Reparaturlösung schon ab 450,00 €. Wenn sie einen genauen Preis für die DSG Reparatur ihres Audis erfahren möchten, fragen sie uns nach eine Kostenvoranschlag für ein Audi DSG Direktschaltgetriebe.

Angesichts dieser Kosten sollte eine genaue Prüfung der Kosten und Alternativen immer oberstes Gebot sein. Wie bei den oben genanten bekannten Problemen von DSG Getrieben kann eine Reparatur der DSG Mechatronik eine günstigere Alternative zum komplett Austausch sein. Wenn ihr KFZ schon deutlich älter ist, ist der Gang in der Werkstatt für die Instandsetzung Ihres DSG Getriebes nicht mehr wirtschaftlich und die Anschaffung eines neuen PKWs ratsam. Auch diese Alternative zur DSG Reparatur sollten sie immer im Hinterkopf haben.

DSG Mechatronik Reparatur
499 inkl. MwSt.
Aus- und Einbaukosten werden separat berechnet
Für folgende Hersteller bieten wir Mechatronik Reparaturen an:

Sie kommen von weiter weg?​

Kein Problem! Wir reparieren auch eingeschickte Steuergeräte.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter Reparatur per Post.