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Audi DSG/S Tronic Reparatur

Audi S Tronic Getriebe Mechatronik reparieren lassen
Haben Sie Probleme mit der Mechatronik Ihres Audi S Tronic-Getriebes? Wurde Ihnen von Ihrer Werkstatt ein hohes Angebot für die Reparatur unterbreitet? Suchen Sie nach einer kostengünstigeren Alternative? Bei uns können Sie ein unverbindliches Angebot für die Reparatur Ihres Aggregates anfordern. Wir bieten Ihnen fachgerechte Lösungen zu fairen Preisen.
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Audi DSG S-Tronic Getriebe Ausbau und Reparatur in einem Kfz - Fachwerkstatt

Wissenswertes zu Audi Getriebe

Was ist ein Audi DSG Getriebe?

Die Abkürzung DSG steht für Direktschaltgetriebe, wird jedoch üblicherweise als Synonym für ein Doppelkupplungsgetriebe verwendet. Dieses automatisierte Schaltgetriebe ermöglicht durch zwei separate Teilgetriebe ein automatisches Schalten ohne Zugkraftunterbrechung, ähnlich einem herkömmlichen Automatikgetriebe. Das DSG-Getriebe kann die Gänge automatisch oder nach Fahrerwunsch (mittels Schaltwippen oder Wählhebel) wählen. Die Momentübertragung erfolgt durch eine von zwei Kupplungen, die jeweils eines der Teilgetriebe mit dem Antrieb verbinden. Dieses Prinzip erlaubt einen nahtlosen Gangwechsel, vergleichbar mit dem eines Automatikgetriebes, ermöglicht durch die beiden Kupplungen.

Welche Audi Modelle haben ein DSG?

Die Bezeichnung DSG wurde bei Audi nur bis 2005 als gebräuchlicher Begriff für das Doppelkupplungsgetriebe verwendet. Seitdem nennt die Automarke dieses Getriebe S tronic.
  • Audi Quattro S1 (Rallyesporttourenwagen). Der Audi Quattro S1 hat viel für die Verbreitung des Doppelkupplungsgetriebe getan.
  • Audi 7-Gang-DSG (DL501, erstes und einziges DSG für Differential-gesteuerten Allradantrieb) bis 550 Nm für Frontlängsmotoren im A4, A5, A6, A7 und Q5
  • 7-Gang-DSG DL382 seit 2014 an Motoren des passenden Drehmomentes im A4, A5, A6, A7, Q5
  • A1, A3, A4, A5, A6, A7, Q2, Q3, Q5, S5, RS5, SQ3, SQ5, TT
  • Audi R8 ab 2015

Welche Probleme sind bekannt?

Das DSG-Automatikgetriebe von Audi wird standardmäßig mit Synthetiköl betrieben, das unter klimatischen Extremen wie hoher Feuchtigkeit und Hitze zur Bildung schwefelhaltiger Schadstoffe neigen kann. Diese Schadstoffe können kristalline Ablagerungen im Getriebe verursachen, die elektrische Kurzschlüsse im Steuergerät nach sich ziehen können. Zusätzlich können diese Ablagerungen zu ungewöhnlichen Geräuschen, ruckartigem Rupfen und harten Schlägen beim Schaltvorgang führen, was das Fahrerlebnis erheblich beeinträchtigt. Eine bewährte Lösung für diese Probleme ist der Austausch des werkseitigen Synthetiköls durch ein hochwertiges Mineralöl, das besser für das DSG-Getriebe geeignet ist.
Unser spezialisierter DSG-Reparaturservice bietet Ihnen umfassende Diagnosen und maßgeschneiderte Lösungen, um die Lebensdauer Ihres Getriebes zu verlängern und optimale Leistung zu gewährleisten. Für weitere Informationen zu unseren Serviceangeboten und um häufige Probleme wie Geräusche, Rupfen und Schläge effektiv zu adressieren, sprechen Sie uns gerne an.
Häufige Probleme bzw. Fehlerbilder vom Audi S Tronic 0B5
  • "Rupfen" bei Teillast.Audi — DL501-/0B5
  • Vibrationen bei mitterer Beschleunigung.Audi — DL501-/0B5
  • Getriebe ohne FunktionAudi — DL501-/0B5
  • Getriebe würgt den Motor abAudi — DL501-/0B5
  • Getriebe geht in den Notlauf "Weiterfahrt nur beschränkt möglich". Nach Ausschalten problemlose WeiterfahrtAudi — DL501-/0B5
  • Schlag beim Gang einlegen "D"Audi — DL501-/0B5
  • P275300 - Ventil für Getriebeölkühlung - Unterbrechung;

    P275500 - Ventil für Getriebeölkühlung - Kurzschluss nach Plus;

    P179D Kühlölventil, Elektrischer Fehler;

    P176A Gangsteller 1 nicht regelbar;

    P176B1 Gangsteller 2 nicht regelbar;

    P176C Gangsteller 3 nicht regelbar;

    P176D Gangsteller 4 nicht regelbar;

    P17E0 Gangsteller 1 mechanischer Fehler;

    P17E1 Gangsteller 2 mechanischer Fehler;

    P173E1 Ventil 1 im Teilgetriebe 1 - elektrischer Fehler;

    P174C Ventil 1 im Teilgetriebe 2 - elektrischer Fehler;

    P174D1 Ventil 2 im Teilgetriebe 2 - elektrischer Fehler;

    P173F1 Ventil 2 im Teilgetriebe 1 - elektrischer Fehler;

    P174A Ventil 3 im Teilgetriebe 1 - elektrischer Fehler;

    P174E Ventil 3 im Teilgetriebe 2 - elektrischer Fehler;

    P174B Ventil 4 im Teilgetriebe 1 - elektrischer Fehler;

    P174F Ventil 4 im Teilgetriebe 2 - elektrischer Fehler;

    P1740 Kupplung Temperaturüberwachung;

    P17D8 Momentenbegrenzung wegen Kupplungstemperatur;

    P0726 Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät - unplausibles Signal;

    P284F00 - Gangsteller 3 Verlassen der Eingelegtposition;

    P17E200 - Gangsteller 3 mechanischer Fehler;

    P284A00 - Gangsteller 2 nicht regelbar;

    P179E - Sensor für Fahrstufe elektrische Fehler;

    P179F - Sensor für Fahrstufe Fehlfunktion;

    Pins am Anschlussstecker des Steuergerätes durch Kühlmittel beschädigt;

    Getriebegehäuse im Antriebswellenbereich ausgeschlagen;

    Mechanische Geräusche

    Audi — DL501-/0B5
  • P17BF Hydraulikpumpe – Spielschutz aktiv;

    P0841 Geber für Hydraulikdruck – unplausibles Signal;

    P189C Funktionseinschränkung durch Druckaufbau;

    P1895 Funktionseinschränkung durch Druckabfall;

    P175D / P175E Kupplung 1 öffnet/schließt ungewollt;

    P176E / P176F Kupplung 2 öffnet/schließt ungewollt;

    P0562 Spannungsversorgung zu niedrig;

    Mechanische Geräusche

    Audi — DQ200-/0AM-/0CW
  • Alle mögliche elektrische Fehler im Bezug auf die Mechatronik;

    Mechanische Geräusche

    Audi — DQ250-/02E-/0D9
  • P1735 Positionsgeber Kupplung 1 -elektrischer Fehler;

    P1736 Positionsgeber Kupplung 2 - elektrischer Fehler;

    10666 Positionsgeber Kupplung 1 - elektrischer Fehler;

    10668 Positionsgeber Kupplung 2- elektrischer Fehler;

    P060700 - Steuermodul unplausibel - auf Anfrage;

    P0C2900 – Ansteuerung für Zusatzhydraulikpumpe für Getriebeöl unplausibel;

    Mechanische Geräusche

    Audi — DQ381-/DQ500-/0GC-/0DL

Was kostet eine Audi DSG Reparatur?

Die Reparatur oder der Austausch von DSG-Getrieben ist kostenintensiv. Ein defektes Steuergerät kann sowohl die Kupplung als auch das gesamte Getriebe beschädigen. Allein die Kupplung kostet mittlere dreistellige Eurobeträge. Soll das Getriebe durch ein fabrikneues ersetzt werden, sollten Sie mit Kosten im mittleren vierstelligen Bereich rechnen. Die Preise variieren je nach Audi-Modell, daher sind die Preisangaben nicht exakt. Wir bieten Reparaturlösungen bereits ab 450,00 € an. Wenn Sie einen genauen Preis für die DSG-Reparatur Ihres Audis wünschen, fordern Sie bitte einen detaillierten Kostenvoranschlag bei uns an.
Angesichts dieser Kosten ist eine sorgfältige Überprüfung der Preise und verfügbaren Alternativen unerlässlich. So kann beispielsweise die Reparatur der DSG-Mechatronik eine kostengünstigere Alternative zum vollständigen Austausch darstellen. Wenn Ihr Fahrzeug bereits deutlich älter ist, könnte eine Reparatur wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll sein und der Kauf eines neuen PKWs die bessere Wahl darstellen. Diese Möglichkeit sollten Sie stets in Betracht ziehen.

DSG Mechatronik Reparatur

Gerne senden wir Ihnen einen unverbindliches Angebot für die Reparatur Ihres DSG Getriebes.

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