Angebot anfordern

Seat DSG Getriebe Reparatur

Seat DSG Getriebe Mechatronik reparieren lassen
Haben Sie Probleme mit der Mechatronik Ihres Seat DSG-Getriebes? Wurde Ihnen von Ihrer Werkstatt ein hohes Angebot für die Reparatur unterbreitet? Suchen Sie nach einer kostengünstigeren Alternative? Bei uns können Sie ein unverbindliches Angebot für die Reparatur Ihres Aggregates anfordern. Wir bieten Ihnen fachgerechte Lösungen zu fairen Preisen.
Angebot anfordern
Seat und Cupra DSG Getriebe und Mechatronik Reparatur

Wissenswertes zu Seat Getriebe

Viele Autofahrer haben Schwierigkeiten, die Fachbegriffe der Kfz-Mechaniker zu verstehen. Ihr Auto beinhaltet eine Vielzahl elektronischer Systeme, darunter bekannte Abkürzungen wie ABS und ASR. Die Autoindustrie verwendet gerne solche Drei-Buchstaben-Abkürzungen, wie zum Beispiel DSG.
DSG steht für Direktschaltgetriebe, aber präziser ist der Begriff Doppelkupplungsgetriebe. Es handelt sich um ein Schaltgetriebe, das das Fahrgefühl eines konventionellen Automatikgetriebes bietet. Zusätzlich ermöglicht es, auf Wunsch, das sportliche Fahrvergnügen einer Handschaltung zu simulieren, beispielsweise durch Schaltwippen oder einen Wählhebel. Dies wird durch zwei Teilgetriebe erreicht, die automatisches Schalten ohne Zugkraftunterbrechung ermöglichen.
Die Kraftübertragung erfolgt über eine von zwei Kupplungen, welche die beiden Teilgetriebe mit dem Antrieb verbinden. Dieses Prinzip erlaubt einen Gangwechsel ohne Unterbrechung der Zugkraft, ähnlich wie bei einem Automatikgetriebe. Die Doppelkupplung macht dies möglich.
Wir haben uns auf die Reparatur von DSG-Mechatronik des Volkswagen Konzerns spezialisiert. Die Automarke Seat bietet folgende Modelle mit Direktschaltgetrieben an:
  • Seat – 6-Gang-DSG im Altea seit 2004, im Leon und Ibiza (ab 2006) und 7-Gang-DSG im León, Altea, Altea XL seit 2009
  • Altea, Altea XL, Arona, Ateca, Ibiza, Leon, Leon SP
Das Seat DSG Getriebeöl ist ein Synthetiköl. Dieses künstliche Getriebeöl neigt bei hoher Feuchtigkeit und Hitze dazu, schwefelhaltige Schadstoffe auszubilden. Daraus können sich Ablagerungen im Getriebe bilden, die zu elektrischen Kurzschlüssen im Steuergerät führen können. Eine Lösung für die Instandsetzung bei solchen Seat DSG Problemen ist der Austausch des werkseitigen Synthetiköls durch ein handelsübliches Mineralöl als DSG Getriebeöl. Sprechen Sie uns auf unseren DSG-Reparaturservice an.
In der Vergangenheit hat der Volkswagen Konzern, zu dem Seat gehört, weltweit mehrere Hunderttausend Autos zurückgerufen, weil die Steuergeräte der Doppelkupplungsgetriebe bei feuchtwarmer Witterung und bei hohen Belastungen im Stop-and-Go-Verkehr ausgefallen sind.
Bekannte Fehler bei der Seat DSG Mechatronik
  • P17BF Hydraulikpumpe – Spielschutz aktiv;

    P0841 Geber für Hydraulikdruck – unplausibles Signal;

    P189C Funktionseinschränkung durch Druckaufbau;

    P1895 Funktionseinschränkung durch Druckabfall;

    P175D / P175E Kupplung 1 öffnet/schließt ungewollt;

    P176E / P176F Kupplung 2 öffnet/schließt ungewollt;

    P0562 Spannungsversorgung zu niedrig;

    Mechanische Geräusche

    Seat — DQ200-/0AM-/0CW
  • Alle mögliche elektrische Fehler im Bezug auf die Mechatronik;

    Mechanische Geräusche

    Seat — DQ250-/02E-/0D9
  • P1735 Positionsgeber Kupplung 1 - elektrischer Fehler;

    P1736 Positionsgeber Kupplung 2 - elektrischer Fehler;

    10666 Positionsgeber Kupplung 1 - elektrischer Fehler;

    10668 Positionsgeber Kupplung 2- elektrischer Fehler;

    P060700 - Steuermodul unplausibel - auf Anfrage;

    P0C2900 – Ansteuerung für Zusatzhydraulikpumpe für Getriebeöl unplausibel;

    Mechanische Geräusche

    Seat — DQ381-/DQ500-/0GC-/0DL
Die Instandsetzung oder der komplette Ersatz eines Seat DSG-Getriebes ist mit erheblichen Kosten verbunden. Ein Schaden am Steuergerät kann weitreichende Folgen haben, von der Kupplung bis hin zum gesamten Getriebesystem. Die Kosten für eine neue Kupplung bewegen sich im mittleren dreistelligen Bereich. Sollte ein Austausch des gesamten Getriebes notwendig werden, können Sie mit Ausgaben im mittleren vierstelligen Eurobereich rechnen. Aufgrund der unterschiedlichen Modelle von Seat sind genauere Preisangaben schwierig. Allerdings beginnen unsere Reparaturoptionen schon bei 400,00 €. Kontaktieren Sie uns für einen detaillierten Kostenvoranschlag, der speziell auf Ihr Seat DSG-Getriebe zugeschnitten ist.
Die hohen Kosten machen eine gründliche Überprüfung der Finanzen und der verfügbaren Reparaturalternativen unumgänglich. Oft ist die Instandsetzung der DSG-Mechatronik eine preiswertere Lösung als der vollständige Austausch des Getriebes.

DSG Mechatronik Reparatur

Gerne senden wir Ihnen einen unverbindliches Angebot für die Reparatur Ihres DSG Getriebes.

    Chiptuning-/Leistungssteigerung